Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


access_cloud

efaCloud

efaCloud bietet eine zentralisierte Speicherung der Daten „in der Cloud“. Die Daten werden dort in einer SQL-basierten Datenbank gespeichert und von einem Webserver verwaltet, der Zugriff von verschiendenen Clients (efa, Webbrowser, Smartphone) aus ermoeglicht.

Zunaechst einmal wird ein efaCloud Server benoetigt, um die Daten im Internet speichern zu koennen. Die Server-seitige Implementierung von efaCloud kann auf www.efacloud.org heruntergeladen werden. Dort ist auch beschreiben, wie diese installiert wird.

Die Client-seitigen Erweiterungen fuer efaCloud sind in efa ab Version 2.3.0 erhalten. Derzeit befindet sich efaCloud noch in der Testphase. Die Funktionen fuer den Zugriff in efaCloud sind daher experimentell.

Um die efaCloud-Funktionalitaet in efa zu aktivieren, öffne im Admin-Modus die Konfigurationseinstellungen, aktiviere den Expertenmodus und aktiviere dann die Option „Experimentelle Funktionalitäten aktivieren“. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsweise von efa oder bestehende Projekte. Es führt lediglich dazu, dass nun ein neuer Menupunkt „efaCloud“ angezeigt wird, über den ein existierendes Projekt nach efaCloud migriert (und auch wieder zurück-migriert) werden kann sowie neue Projekte mit Speicherort efaCloud erstellt werden koennen.

Anschliessend kann ein bestehendes efa-Projekt auf den vorbereiteten efaCloud-Server migriert werden. Wähle dazu im Admin-Modus den neuen Menupunkt „efaCloud“ und trage in den Dialog die benötigten Informationen ein:

  • Benutzername (efaCloud Client)
  • Passwort (efaCloud Client)
  • URL des efaCloud Servers

Klicke anschliessend „efaCloud aktivieren“, um das existierenden Projekt auf den efaCloud-Server hochzuladen. Nach erfolgreicher Synchronisation sind die Daten nun in efaCloud gespeichert und werden von dort zugegriffen.

Um in efa auf bereits existierende Daten in efaCloud zuzugreifen (z.B. ein zweites Bootshaus mit dem oben erstellten efaCloud-Projekt zu verbinden), erstelle in efa im Admin-Modus ein neues Projekt und wähle als Speicherort „efaCloud“ aus. In den Folge-Dialogen müssen Benutzername, Passwort und URL zu efaCloud eingegeben werden.

Anschliessend synchronisiert der Client die Daten mit efaCloud und lädt sie in den lokalen Cache.

access_cloud.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/28 17:14 von smg