Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


efa_efb_konfiguration

Konfiguration der EFB-Synchronisation

Kurzanleitung des DKV

Zur Konfiguration gibt es eine gute bebilderte Anleitung vom DKV selbst.

Des Weiteren werden an dieser Stelle ähnliche Punkte dokumentiert

Konfiguration in EFA

Die Konfiguration der EFA-EFB-Synchronisation findet sich an mehreren Stellen von EFA wieder:

  • Administration → Konfiguration
    • URLs für KanuEFB (Schulung oder Produktion)
    • Bootstypen, für die Fahrten übertragen werden sollen
    • Übertragung von Fahrten mit in EFA unbekannten Booten
    • Differential- oder Vollübertragung

  • Projekt-Eigenschaften → Verbände
    • Benutzername und Passwort des EFB-Beauftragten

  • Personen-Eigenschaften → Weitere Daten
    • Kanu-EFB-ID der jeweiligen Person

  • Ziele / Strecken
    • Besonderheiten für Strecken mit gleichem Start/Ziel-ort

Administration -> Konfiguration

  • Fahrtenbuch immer komplett übertragen (statt nur neue und geänderte Fahrten)
    Ist die Funktion aktiviert, wird das aktuelle Fahrtenbuch bei der Synchronisation in das EFB übertragen.
    Dies ist dann hilfreich, wenn man z.B. bestehende Zielinformationen, Bootsnamen oder ähnliches geändert hat, und nun auch „alte“ Fahrten im EFB aktualisiert werden sollen.

    Dabei sollte man berücksichtigen, dass dadurch zwischenzeitlich erfolgte manuelle Änderungen an den „alten“ Fahrten im EFB durch die Mitglieder überschrieben werden.
  • Nur Fahrten mit Beginndatum >= 01.01.2022
    Diese Option kann nützlich sein, um bei der Einführung der EFB-Übertragung zu helfen.
    \\EFA macht es bei der Anlage von Fahrtenbüchern sehr einfach, diese vom 01.01.-31.12. eines Jahres laufen zu lassen. Eine Kanu-Paddelsaison geht aber vom 01.10.-30.09. des Folgejahres.

    Möchte man nun die EFB-Übertragung im Verein einführen, würden so erstmal nur die Fahrten vom 01.01. des aktuellen Jahres übertragen. Möchte man zusätzlich auch noch die Fahrten 01.10.-31.12. des Vorjahres rückwirkend mit übernehmen in das EFB, dann ist das Vorgehen wie folgt: \\Hier als Beginndatum den 01.10. des Vorjahres eintragen. Das Fahrtenbuch des vergangenen Jahres öffnen, einmalig eine Kanu-EFB-Synchronisation durchführen, und dann wieder das aktuelle Fahrtenbuch öffnen.
  • XML-Antworten des Schulungssystems…bereinigen
    Wenn die Synchronisation mit dem Schulungssystem fehlschlägt, dann kann diese Funktion aktiviert werden, ob sie das Problem behebt. Manchmal ist im Schulungssystem des EFB der Debugmodus eingeschaltet, und dann liefert die Schnittstelle unerwartete zusätzliche Daten. Diese Funktion schneidet diese Daten weg.
  • Fahrten mit den folgenden Bootstypen übertragen
    Wenn man z.B. die Nutzung des Vereinsanhängers in EFA wie eine Bootsfahrt dokumentieren lässt, sollen diese „Fahrten“ des Vereinsanhängers nicht in das EFB übertragen werden. Dazu kann diese Funktion genutzt werden, um anhand des Bootstyps die Übertragung von Fahrten zu steuern.
  • Fahrten mit unbekannten Booten übertragen
    Bisweilen machen Vereinsmitglieder mit Booten, die nicht in efa aufgeführt sind. Das sind z.B. zu Hause gelagerte Privatboote, oder geliehende Boote (etwa im Urlaub). Solche Fahrten sind für EFA Fahrten mit Booten unbekannten Typs, und würden deshalb nicht übertragen.
    Möchte man diese Fahrten trotzdem für das Mitglied übertragen, ohne künstlich Fremdboote in die EFA-Bootsliste aufzunehmen, dann ist diese Funktion zu aktivieren.

Projekt-Eigenschaften -> Verbände

Personen-Eigenschaften -> Weitere Daten

Ziele / Strecken

Anmerkungen zur Konfiguration

  • EFA Version 2.3.2 Fehler
    Die Konfiguration der Bootstypen, die für eine Synchronisation EFA –> EFB erfolgen soll, ist bis inkl. EFA Version 2.3.x ohne Wirkung. Es werden immer alle Bootstypen synchronisiert.

    Siehe Bekannte Fehler in der EFA-->EFB Synchronisation
  • EFA Version 2.3.3
    • Es werden die konfigurierten Bootstypen für die Synchronisation gespeichert.
      Somit können auch Fahrten von Nicht-Standard-Bootstypen in das EFB übertragen werden.

    • Konfigurierbar: auch Fahrten mit unbekannten Booten synchronisieren (Standard: deaktiviert)
      Normalerweise werden nur Fahrten in das EFB übertragen, die mit Booten aus der EFA-Bootsliste ausgeführt wurden. Das passt aber nicht gut, wenn Mitglieder mit privaten oder Leihbooten Fahrten durchführen und diese auch übertragen haben wollen.
      Daher lässt es sich jetzt einstellen, dass auch Fahrten mit Booten außerhalb der EFA-Bootsliste in das EFB übertragen werden.

    • Konfigurierbar: Fahrtenbuch immer komplett übertragen (Standard: deaktiviert)
      In EFA Version 2.3.2 und früher wurde bei einer Synchronisation stets alle Fahrten in das EFB übertragen, wo eine Person eine EFB-Konto-ID eingetragen hat.
      In Version 2.3.3 und höher werden nur noch neue und geänderte Fahrten übertragen. Dadurch wird die Synchronisation schneller. Um bei Bedarf nochmal eine vollständige Synchronisation durchzuführen, kann das im Bereich Konfiguration → Synchronisation entsprechend eingestellt werden.

Werden Personendaten aus EFA --> EFB übertragen?

Es werden Personendaten sowohl im EFA wie auch im EFB geführt. Es wäre also naheliegend, dass aus dem EFA heraus neue Personen auch im EFB angelegt werden, mit den in EFA enthaltenen Daten.

Im EFA ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Personendaten werden also nicht vom EFA an das EFB übertragen, auch wenn das EFA-Synchronisationsprotokoll was anderes sagt.

Warum wurde diese Funktion herausgenommen?
Hierfür kann man mehrere Gründe herleiten:

  • Datenschutz/DSGVO. Für stille Accounts muss das Mitglied nach wie vor den Datenschutzbestimmungen zugestimmt haben. Das ist bei einer automatischen Anlage stiller Accounts durch EFA nicht gewährleistet.
  • Ärgernis Stiller Accounts:
    Wenn das EFA so konfiguriert ist, dass Mitglieder selbst neue Personen anlegen können, dann würde für diese Personen bei der Synchronisation automatisch ein stiller Account angelegt. Wenn diese Person aber schon einen EFB-Account hat, dann hat man als EFB-Verantwortlicher später mit doppelten Namen in der EFB-Mitgliederliste zu kämpfen: den echten Account und den ehemaligen stillen Account.

    Von daher ist es vermutlich einfacher, wenn EFA die Fahrten solcher Mitglieder erst dann synchronisiert, wenn durch eine bewusste Angabe der EFB-ID im Personendatensatz eine willentliche Zuordnung zu einem EFB-Account erfolgt ist.

Bootslisten im EFA/EFB

Es findet keine Synchronisation der Boote von EFA–>EFB statt. Zwar versucht EFA in den Versionen bis 2.3.x, eine solche Bootsliste zu erstellen und zu senden, aber das EFB ignoriert diese Daten und überträgt keine Boote in das EFB.

Stattdessen wird bei der Synchronisation der Fahrten nur der Bootsname übermittelt und im EFB eingetragen.

Muss man nun als EFB-Verantwortlicher eine Bootsliste im EFB führen?

  • Nein.

Nutzt EFA eine im EFB hinterlegte Bootsliste?

  • Nein.

Erstmalige Aktivierung der EFA-EFB Synchronisation

Wenn es im Kanu-Verein bereits Mitglieder gibt, die das Kanu-EFB online führen, sollte man ein paar Punkte beachten:

  • Wenn die EFA–>Kanu-EFB Synchronisation das erste Mal aktiviert wird, dann werden ALLE Fahrten des aktuellen Fahrtenbuchs in das EFB übertragen.

    Das gilt auch dann, wenn ein Mitglied nachträglich eine Kanu-EFB-ID in das EFA eingetragen bekommt – es werden dann alle noch nicht synchronisierten Fahrten dieses Mitglieds im aktuellen Fahrtenbuch an EFB übertragen.

    Hat das Mitglied aber schon im Kanu-EFB seine Fahrten gepflegt, und redundant dazu die gleichen Fahrten im EFA, werden im EFB Fahrtdubletten angelegt.
  • Die Kanusaison ist abweichend vom EFA-Fahrtenbuchjahr?
    Hat man ein Fahrtenbuch passend zum Kalenderjahr angelegt (Standard bei EFA), dann synchronisiert EFA bei der erstmaligen Aktivierung der Synchronisation diejenigen Fahrten, die im aktuellen Fahrtenbuch enthalten sind.
    D.h. es werden nur Teile der Fahrten der aktuellen Saison synchronisiert.

    Besser ist es vermutlich, zum 01.10. des Jahres ein neues Fahrtenbuch anzulegen und erst dann die Synchronisation mit diesem neuen Fahrtenbuch zu starten.

    Hinweis für EFA ab Version 2.3.3:
    Es kann im Bereich Konfiguration/Bootshaus/Synchronisation ein Datum hinterlegt werden. Nur Fahrten, die zu oder nach diesem Datum gestartet wurden, wird eine Synchronisation durchgeführt.
    Dies soll es Vereinen erleichtern, bei einem abweichenden Fahrtenbuchjahr keine unpassenden Fahrten in das EFB zu übertragen.

efa_efb_konfiguration.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/09 23:41 von smg