Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


efa_efb_szenarien

Besondere Szenarien

Nachträgliche Änderung einer Fahrt

Wird eine Fahrt nachträglich durch einen Admin geändert und gespeichert (wobei egal ist, welches Feld geändert wird), dann wird diese Fahrt bei der nächsten Synchronisation erneut übertragen.

Löschen einer Fahrt

Wird durch den Administrator in EFA eine beendete Fahrt gelöscht (Fahrtenbuch → Datensatz löschen), so wird dies durch die Synchronisation mit EFB nicht erkannt!

Dies liegt an der Speicherung der Daten in EFA: ein Datensatz wird direkt gelöscht und nicht nur als gelöscht markiert. Es gibt auch kein Protokoll über gelöschte Fahrten, so dass die Synchronisation diese lokal gelöschten Fahrten über das Protokoll erkennt und im EFB löschen würde.

Mehrsitzer-Fahrten

Wird ein Boot von mehreren Personen gefahren (z.B. Kanadier), dann werden bei der EFA-Fahrt mehrere Personen als Crew eingetragen. Das EFB erstellt für jedes Crew-Mitglied, das über eine EFB-ID verfügt, einen Fahrteintrag, der ins EFB hochgeladen wird.

Auch der Cox (Steuermann) eines Bootes erhält bei der Synchronisation ins Kanu-EFB einen entsprechenden Fahrteintrag.

Nachträgliche Erfassung der EFB-ID für ein Mitglied

Erhält ein Crewmitglied erst dann eine EFB-ID, nachdem die Fahrt abgeschlossen ist, dann gilt folgendes:

  • Bei einem Ein-Person-Kanu wurde die Fahrt noch nicht ins EFB übertragen, da das Crewmitglied noch keine EFB-ID hatte. D.h. beim nächsten Synchronisationsvorgang erkennt EFA die Fahrt als noch nicht synchronisiert, aber das Mitglied hat jetzt eine EFB-ID –> somit wird diese Fahrt nachträglich ins EFB übertragen.
  • Bei einem Mehrsitzer ist das Verhalten leicht anders. Hatte mindestens ein Crewmitglied eine EFB-ID, so ist die Fahrt bereits erfolgreich in das EFB synchronisiert worden. Erhält nun ein weiteres Crewmitglied der Fahrt eine EFB-ID, so wird diese Fahrt nicht erneut synchronisiert. Wenn dies gewünscht ist, muss ein Admin die betroffene Fahrt einmal minimal ändern und speichern. Dann werden die EFB-Einträge für diese Fahrt erneut in das EFB übertragen – wobei für das Crewmitglied, das schon initial eine EFB-ID hatte, die bereits synchronisierte Fahrt aktualisiert wird.

    Hinweis
    Ab Version 2.3.3 kann im Bereich Konfiguration → Synchronisation eine vollständige Synchronisation aller Fahrten eingestellt werden, so dass der oben genannte Workaround entfällt.
  • Achtung: hat das Mitglied schon selbst sein Fahrtenbuch im EFB geführt, und wird nachträglich im EFA-Programm für dieses Mitglied eine EFB-ID eingetragen, so werden alle Fahrten des aktuellen EFA-Fahrtenbuchs in das EFB-Programm übertragen.
    Dies führt zur Anlage von Fahrtdubletten. Das EFB prüft nicht, ob das Mitglied zum gleichen Zeitpunkt schon eine Fahrt im EFB eingetragen hat.
efa_efb_szenarien.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/30 08:54 von smg