efa: Fahrtarten
Änderungen in Version 2.2.2

In efa wird jeder Fahrt eine Fahrtart zugewiesen. Die Fahrtart bestimmt unter anderem, ob eine Fahrt als Wanderfahrt im Sinne des DRV gewertet wird oder nicht. Die Verwendung einiger Fahrtarten hat leider in der Vergangenheit für Verwirrung und Falscherfassungen geführt hat. So wurden z.B. Kilometer aus Trainingslagern häufig versehentlich als Training anstatt Trainingslager erfaßt, wodurch diese Kilometer bei der Auswertung von DRV-Wettbewerben fälschlicherweise als Wanderruderkilometer gewertet wurden. Um künftig Verwirrung zu vermeiden und Falscherfassungen vorzubeugen, wurden die folgenden Fahrtarten in efa Version 2.2.2 abgeschafft:

Abgeschaffte Fahrtarten

Durch die Abschaffung der Fahrtarten verändert sich die bishering Auswertung von DRV-Wettbewerben nicht. Schon zuvor wurden Fahrten des Typs Training, Wanderfahrt und Ausbildung als normale Fahrt behandelt. Nach der Abschaffung dieser Fahrtarten werden automatisch auch alle bereits erfaßten Fahrten entsprechend der o.g. Ersetzung angezeigt und ausgewertet.

Um versehentliche Falscherfassung von Fahrten zu vermeiden, wird sehr empfohlen, diese Fahrtarten nicht mehr zu verwenden. Bei dringendem Bedarf können diese Fahrtarten jedoch wieder manuell hinzugefügt werden, wie unten beschrieben. In bereits erfaßten Fahrtenbuch-Einträgen gehen die Informationen zu den ursprünglich gewählten Fahrtarten nicht verloren, sondern werden lediglich in der Anzeige und Auswertung wie oben beschrieben ersetzt. Nach dem Wieder-Hinzufügen dieser Fahrtarten sind die ursprünglich gewählten Fahrtarten bestehender Einträge automatisch wieder sichtbar und auswertbar.

Erläuterungen zu den ersetzten Fahrtarten

Training: Die Fahrtart Training hatte in efa2 keinerlei besondere Bedeutung. Trainingsfahrten wurden im Sinne der DRV-Ausschreibungen als Wanderruderkilometer gewertet, wenn sie 30 Km oder länger waren. Da diese Fahrtart jedoch vielfach mit der Fahrtart Trainingslager verwechselt wurde, wird sie nun abgeschafft. Alle zuvor als Training erfaßten Fahrten werden nun automatisch als normale Fahrt gewertet. Fahrtenbucheinträge, die die Kilometer mehrerer Trainingsfahrten in einem einzelnen Fahrtenbucheintrag zusammenfassen, z.B. die Fahrten aus Traininslagern, müssen manuell als Fahrtart Trainingslager gekennzeichnet werden.

Wanderfahrt: Die Fahrtart Wanderfahrt hatte in efa2 keinerlei besondere Bedeutung. Jede eintägige Fahrt mit 30 Km oder länger, und jede mehrtägige Fahrt von 40 Km oder länger, wurde von efa als Wanderfahrt gewertet, sofern sie nicht als Regatta, Trainingslager, oder Kilometernachtrag gekennzeichnet war, unabhängig ob sie als Wanderfahrt, normale Fahrt o.ä. gekennzeichnet war. Da die Fahrtart Wanderfahrt somit in efa für die Auswertung keinerlei Bedeutung hat, wird sie nun abgeschafft. Alle zuvor als Wanderfahrt erfaßten Fahrten werden nun automatisch als normale Fahrt gewertet.

JuM-Regatta: Die Fahrtart JuM-Regatta wurde in efa2 für die Kennzeichnung von Regatten von Jungen und Mädchen verwendet, um die Erfüllung der DRV-Fahrtenabzeichen (ggf. durch die Teilnahme an JuM-Regatten) zu ermitteln. Da efa den Jahrgang aller Teilnehmer kennt, entfällt diese Fahrtart jetzt und wird durch die Fahrart Regatta ersetzt. Alle zuvor als JuM-Regatta erfaßten Fahrten werden nun automatisch als Regatta gewertet.

Ausbildung: Die Fahrtart Ausbildung hat in efa2 überhaupt keine Bedeutung. Im Rahmen des "Aufräumens" von überflüssigen Fahrtarten wird die Fahrtart Ausbildung nun ersatzlos abgeschafft. Alle zuvor als Ausbildung erfaßten Fahrten werden nun automatisch als normale Fahrt gewertet.

Eine Beschreibung aller Fahrtarten findest du hier.

Wieder-Hinzufügen der abgeschafften Fahrtarten

Vereine, welche die abgeschafften Fahrtarten zuvor als Filterkriterien in den Statistikauswertungen verwendet haben oder aus anderen Gründen die abgeschafften Fahrtarten weiterhin verwenden wollen, können dies tun. Wie oben beschrieben sind in efa trotz der Abschaffung der Fahrtarten keinerlei Informationen in bereits erfaßten Fahrtenbuch-Einträgen verlorengegangen, so daß nach einem Wieder-Hinzufügen dieser Fahrtarten alle ursprünglich gewählten Fahrtarten bestehender Fahrtenbuch-Einträge automatisch wieder sichtbar werden.

Um die abgeschafften Fahrtarten wieder hinzuzufügen, öffne im Admin-Modus die Konfiguration, aktiviere den Expertenmodus, und füge unter Bezeichnungen - Fahrtart folgende Fahrtarten hinzu:

BezeichnungAnzeigename
TRAININGTraining
TOURWanderfahrt
JUMREGATTAJuM-Regatta
INSTRUCTIONAusbildung

Für jede der hinzuzufügenden Fahrtarten, klicke auf das grüne + oberhalb der Liste Fahrtart. Gib anschließend in dem sich öffnenden Dialog-Fenster Bezeichnung die Bezeichnung der Fahrtart in exakt der Schreibweise an, wie in der o.g. Tabelle aufgeführt, und klicke anschließend OK. Danach erscheint in der Liste ein neuer Eintrag mit dieser Bezeichnung und einem leeren Eingabefeld dahinter. Trage in dieses Feld den Anzeigename der Fahrtart ein, d.h. den Namen, den efa für Fahrten dieses Typs anzeigen soll. Der Anzeigename ist frei wählbar. Die ursprünglichen Anzeigenamen können der o.g. Tabelle entnommen werden. Nach dem Hinzufügen aller Fahrtarten, klicke im Konfigurations-Fenster auf Speichern und starte efa anschließend neu.