Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


efa_efb_einfuehrung

Einführung

Begriffsklärung

  • EFA – Elektronisches Fahrtenbuch für Rudern und Kanu.
    Programm von Nicolas Michael. Dient der Bootshausverwaltung: Mitglieder erfassen, Boote und Bootsschäden verwalten, Fahrten der Mitglieder erfassen und dokumentieren. Erstellung von Statistiken.
    Dieses Programm ist auf dem PC im Bootshaus installiert.
  • EFB – Elektronisches Fahrtenbuch vom DKV.
    Digitale Version des persönlichen Papierfahrtenbuchs, wo zu jeder Fahrt Start, Zielpunkt, Gesamtstrecke usw. direkt erfasst werden. Die Erfassung erfolgt durch den Inhaber des Fahrtenbuchs selbst, über eine Weboberfläche (rein online).

    Der Verein kann über dieses EFB die Statistiken zu den gepaddelten Kilometern und Weiteres an den DKV weitergeben.

    In diesem Kanu-EFB Fahrtenbuch gibt es aktive Accounts sowie stille Accounts.
  • Aktive Accounts
    Das Mitglied erstellt sich selbst einen Zugang im EFB, indem es sich dort auf der Webseite registriert. Es gibt dabei auch einen Verein an. Nach der Registration kann das Mitglied in dem EFB seine Boote und Fahrten erfassen.

    Wurde ein Verein vom Mitglied angegeben, taucht beim EFB-Verantwortlichen des Vereins ein neues Mitglied auf, dessen Zugehörigkeit zum Verein er bestätigen muss.
    Sobald das geschehen ist, werden die Fahrten des Mitglieds im Vereinsfahrtenbuch für den EFB-Verantwortlichen sichtbar. Jeder aktive Account erhält eine EFB-ID. Diese wird später für die Synchronisation zwischen EFA und EFB benötigt.
  • Stille Accounts
    Mitglieder, die nach wie vor ein Papierfahrtenbuch führen möchten, werden im EFB als Stiller Account geführt. Dieser Stille Account zeichnet sich ebenfalls durch Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht aus. Er wird aber vom EFB-Verantwortlichen des Vereins angelegt, und der EFB-Verantwortliche des Vereins muss auch hier die Gesamt-Kilometer-Leistung aus dem Papierfahrtenbuch in den Stillen Account des EFB überführen, damit die gepaddelten Kilometer an den DKV gemeldet werden können.

    Auch stille Accounts haben eine EFB-ID (aber EFB verweigert den Empfang von Fahrten für Stille Accounts, aus Datenschutzgründen). Wenn das Mitglied eine Fahrt erfasst, dann muss es diese beim Verein sowohl im EFA-Programm anlegen (z.B. damit dokumentiert ist, wer wann eine Fahrt gemacht hat, oder dass ein Vereinsboot abwesend ist etc.), und auch die gleiche Fahrt noch einmal im EFB dokumentieren. Diese Dokumentation im EFB kann zu einem beliebigen Zeitpunkt vor, während oder nach der Fahrt erfolgen.

    Da diese Doppelerfassung unbequem ist, ist es sinnvoll, dass das EFA-Programm die bei sich gespeicherten Fahrten in das EFB überträgt, so dass das EFB automatisch gepflegt ist.

Datenflüsse

Grafik zu den Datenflüssen bei der EFA-EFB Synchronisation

Es gelten die Grundlagen

  • Es werden nur abgeschlossene Fahrten in das EFB übertragen.
  • Es werden nur von solchen Personen in EFA Fahrten ins EFB übertragen, wo bei den Personen eine Kanu-EFB-ID eingetragen ist. Somit kann und muss sich das Mitglied grundsätzlich individuell entscheiden, ob es die Synchronisation EFA–>Kanu-EFB nutzen möchte.

    • Achtung, EFA prüft nicht, ob eine bei der Kanu-EFB-Eingabe eine Fehleingabe erfolgte, oder die gleiche Kanu-EFB-ID bei mehreren Personen vergeben ist.
  • Stille Konten im Kanu-EFB können keine Fahrten aus dem EFA erhalten.
    Die Kilometer der stillen Konten müssen vom Wanderwart im EFB eingetragen werden.
  • Es findet keine Prüfung im EFB statt, ob eine neu zu übertragende Fahrt inhaltlich doppelt zu einer im EFB eingetragenen Fahrt ist.
  • Wegen dieser potentiell doppelten Fahrten muss das Mitglied sich entscheiden, ob es bei der EFA-EFB Synchronisation teilnehmen möchte, oder nicht. Wenn Ja, dann sollte die Fahrtdokumentation ausschließlich im EFA erfolgen.

    • Wenn das Mitglied doch direkt eine Fahrt im Kanu-EFB erfasst, so darf diese nicht nochmal im EFA angelegt werden – sonst gibt es bei der nächsten Synchronisation Fahrtdubletten im EFB.
  • In das EFB übertragene Fahrten erhalten im EFA eine ID eingetragen, damit bei nachträglichen Fahrtänderungen im EFA genau diese eine Fahrt im EFB aktualisiert werden kann.
efa_efb_einfuehrung.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/28 16:33 von smg